Nochmals Luft holen

für Schulträger

Es gibt ein Interview auf News4teachers mit dem Physiker Prof. Christian Kähler, Leiter des Instituts für Strömungsmechanik und Aerodynamik an der Universität der Bundeswehr München, der in verschiedenen Studien den Nachweis erbracht hat, dass Luftfilter-Anlagen für Schulen und KITAS sinnvoll sind. AGORA-LA berichtete gestern hier über die FAMS in LA.Das gesamte Interview mit Prof. Christian Kähler finden Sie hier.

Für manche Ministerien sind offensichtlich Luftfilteranlagen für ihre Mitarbeiter nicht zu teuer. Hier nachlesbar:

„Landesbehörden nutzen Luftfilter

Während die Landesregierungen mit Förderprogrammen für Schulen zögern, haben einige Landesbehörden nach Monitor-Recherchen diese Geräte für sich selbst bereits angeschafft. Das Staatsministerium Baden-Württemberg zum Beispiel nutzt sie „vor allem in der hauseigenen Kantine zum Schutz der Beschäftigten oder bei größeren Terminen zum Schutz der Teilnehmenden“, heißt es. Auch die Hessische Staatskanzlei hatte sie in der Corona-Pandemie angeschafft, der Landtag NRW hat sich nach einem Testbetrieb auch für die Anschaffung mehrerer Geräte entschieden.“

Aktualisierung ( 15.07.2021, 17.59 Uhr ):

So sieht die frisch gebackene Kultusministerin von BW, Theresa Schopper (GRÜNE), den Herbst in den Schulklassen und wird in der Süddeutschen Zeitung und hier zitiert:

„[. . . .] Allerdings zeichne sich ab, dass es bei Schülerinnen und Schülern nur leichte Verläufe wie Husten oder Schnupfen gebe. Es sei übertrieben, an Schulschließungen zu denken, wenn Kinder und Jugendliche im Wesentlichen ‚einen Packen Taschentücher‘ bräuchten.“

Ergänzung: Inzwischen haben Eltern eine Taschentuchaktion für die Kultusministerin gestartet.#eintaschenkuchen.

AGORA-LA freut sich über Spenden, s.Impressum

Kommentar verfassen

Powered by WordPress.com.

Up ↑

Entdecke mehr von AGORA-LA

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen