Wahlkampfauftakt in der Nachbarschaft


Eindrücke aus Kressbronn

Die Schwäbische Zeitung berichtete hier über den nun doch eingeläuteten Bürgermeister-Wahlkampf in Kressbronn. AGORA-LA hatte darüber zuvor hier einen Beitrag geliefert. Unter der Überschrift „Unbekannte suchen Gegenkandidaten für Kressbronner Bürgermeister“ lässt sie in einem Kommentar ihren Redakteur zu Wort kommen, der mehr Offenheit über die Akteure hinter der Anzeige fordert und schreibt: „Sich hinter einer Chiffre-Nummer zu verstecken, wirkt feige [. . . ]“

Festzustellen ist, dass es bei Arbeitgebern eine übliche Vorgehensweise ist, Stellenagebote unter Chiffre zu inserieren. Es hat überhaupt nichts mit Feigheit zu tun. Vielmehr stellt es einen Schutz für alle Beteiligten dar. Dass es jetzt hinter den Kulissen rumort, war erwartbar. Der Wahlkampf ist eröffnet.

Ein weiteres Zeichen für den vorzeitigen Beginn des Wahlkampfes ist das Abdrucken des Plakates in der Tageszeitung. Die Schwäbische Zeitung schreibt selbst unter das Foto des Plakates: „Das Plakat von Daniel Enzensperger darf erst ab dem 15.September im öffentlichen Straßenraum aufgehängt werden, so sieht es aus.“

Die Tageszeitung ist natürlich kein Straßenraum, aber sie liefert mit dem kostenfreien Vorabdruck innerhalb ihres eigenen Textes einen Ort für vorzeitige Wahlkampf-Veröffentlichung eines Kandidaten. Sie veröffentlicht damit vor der offiziellen Deadline für andere Kandidaturen. Ist das Aufgabe einer staatsfernen Presse? Auch scheint der in der Überschrift verwendete Begriff „Unbekannte“ dem Berichterstattungsvokabular aus dem Polizeiumfeld zu entspringen. Will man die Gruppe der Anzeigen -Intiaitoren möglicherweise in diese Kategorie der Blaulichtberichterstattung einordnen? Doch wohl kaum.

Übrigens ist die Wortwahl in der Anzeige „ Alternative zur Bürgermeister(in)wahl“ unglücklich. Es gibt in einer Demokratie keine Alternative zur Wahl. Gemeint sind wohl Alternativen zum jetzigen Bürgermeister.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: