Festspielzeit

Pressemitteilung

Langenargener Festspiele: Eröffnungsmatinée gibt Einblicke in die Inszenierungen

Am kommenden Sonntag, den 04. Juni 2023 von 10:30 bis 12 Uhr steht das Schauspielensemble samt Kreativteam der Langenargener Festspiele dem Festspielpublikum Rede und Antwort. Das Theaterteam gibt einen informativen Überblick zu den Programmen der bevorstehenden Festspielzeit samt exklusiven Vorgeschmack auf die Inszenierungen. Dabei werden Szenen präsentiert und Hintergründe zu der professionellen Probenarbeit sowie der Entwicklung der Stücke, der Bühne und der Kostüme beleuchtet. In ungezwungener Runde besteht die Möglichkeit, das Team kennenzulernen und sich auszutauschen. Für Interessierte besteht zudem die Chance auf einen Blick hinter die Kulissen. Im Rahmen einer Führung bietet das Theater spannende Einblicke in die Proben- und Maskenräume samt einer Übersicht über die Nutzung des Festspielgeländes.

Im Abendspielplan erobert die Neuproduktion „Die drei Musketiere – Eine für alle, alle für eine!“ von Andreas Kloos, frei nach Alexandre Dumas als Theaterspektakel die Bühne. Die von den Langenargener Festspielen eigens produzierte Fassung wurde von Dramatiker und Regisseur Andreas Kloos geschrieben und inszeniert und feiert am 10.Juni 2023 mit der Premiere zugleich ihre Uraufführung. Dabei verspricht schon der Untertitel „Eine für alle, alle für eine!“ einige spannungsgeladene und humorvolle Überraschungen.

Als Familienstück kehrt der beliebte „Räuber Hotzenplotz“ auf den Spielplan des Theaters zurück. Kleine und große Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich ab 18. Juni 2023 auf die Wiederaufnahme der räuberischen Festspielinszenierung freuen, bei welcher Nadine Klante Regie führte.

Zusätzlich zum Hauptprogramm rundet ein vielfältiges Rahmenprogramm die sechste Festspielzeit ab: Dazu gehört die Veranstaltungsreihe „Sagenhaft!“ mit den gespielten Märchenlesungen „Die kleine Meerjungfrau“ (Andersen), „Vom Fischer und seiner Frau“ und „Die Bremer Stadtmusikanten“ (Grimm).

Der Eintritt zur Eröffnungsmatinée ist frei, Spenden willkommen. • Die Veranstaltung findet an der Langenargener Muschel im Schlosspark sowie in den Räumlichkeiten des Kavalierhauses statt.

Die Langenargener Festspiele sind ein professionelles Privattheater mit Sitz in Langenargen im Bodenseekreis. Das Theater zeigt vorrangig Eigenproduktionen in den Sparten Erwachsenen- und Familientheater. Im Zentrum des Theaters stehen die Sommertheaterfestspiele, welche von Juni bis August unter freiem Himmel im Schlosspark, bei schlechter Witterung innen in der Kulturstätte Münzhof in Langenargen ausgetragen werden. Ergänzend werden theaterpädagogische Angebote sowie ein Spielplan außerhalb der Sommertheatersaison geboten. Seit dem Jahr 2021 sind die Langenargener Festspiele Mitglied im Bundesverband Deutscher Bühnenverein. Träger der Einrichtung ist seit Gründung im Mai 2017 der gemeinnützige Langenargener Festspiele e.V.

Weitere Informationen über die Langenargener Festspiele online unter www.langenargener-festspiele.de

(c)Foto: Langenargener Festspiele

AGORA-LA freut sich über Spenden, s.Impressum

Kommentar verfassen

Powered by WordPress.com.

Up ↑

Entdecke mehr von AGORA-LA

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen