Die Wahl ist entschieden

Bürgermeister von Mini-LA 2023 steht fest

Bei einer Wahlbeteiligung von 79 Stimmen von 167 Wahlberechtigten wurde Arved Fuchs zum Bürgermeister von Mini-LA gewählt. An seiner Seite Janis Grewe und Noemi Krofin als GemeinderätInnen.

Großer und „kleiner” Bürgermeister

Die Wahlprogramme: Die Währung Monti scheint wichtig zu sein

Das Team
Bürgerversammlung

Am Rande des Geschehens kommt man mit der Mini-Bürgerschaft ins Gespräch. So auch heute Morgen, eine Stunde vor Eröffnung trieben sie sich schon an den Absperrungen herum. Es ging um die Frage, warum man bereits eine Stunde vor Beginn auf den Einlass warte.

„Na, weil man dann die besten Jobs bekommt,” sagen die Kids und schauen einen kopfschüttelnd etwas mitleidig an. „Welches sind denn die besten Jobs?”, fragt die ahnungslose Presse weiter. „Natürlich ein Job bei der Bank, beim Arbeitsamt oder beim Bürgerservice. „Was ist mit dem Handwerk, Bäckerei zum Beispiel?” fragt AGORA-LA weiter, die die Anlieferung der Teigwaren von Bäcker Metzler gerade vor Augen und den späteren Duft frischer Brötchen schon in der Nase verspürt.

„Lieber Verwaltung oder was mit Geld”, hieß es. Da war man sich einig. Also keine Lust auf Handwerk wie im richtigen Leben? Man wird das die nächsten Tage beobachten. Einer muss schließlich ja die Brötchen backen….

Wer knetet?
Wer spült und trocknet ab?

Der große Bürgermeister Münder war natürlich zusammen mit seinem Hauptamtsleiter Bitzer zur Bürgermeisterwahl von Mini -LA ebenfalls da. Man kam ins Gespräch. AGORA-LA machte den aberwitzigen Vorschlag, doch vielleicht ihm Laufe der Woche mit den Kids die Mechanismen der direkten Demokratie einzuüben. Scheinen sie doch bei der recht hohen Wahlbeteiligung für die Bürgermeisterwahl ein Herz für Kommunalpolitik in Mini-LA zu haben: Ein Bürgerbegehren mit anschließendem Bürgerentscheid. Das Streitthema ließe sich doch sicher schnell finden.Es wäre doch durchaus für manchen Erwachsenen pädagogisch wertvoll . . „NEIN! BITTE NICHT!”, riefen sie.

Wahrscheinlich hat sich AGORA-LA verständlicherweise nicht gerade beliebt gemacht!

Die Flagge wird eingeholt: Ende des ersten Arbeitstages

AGORA-LA freut sich über Spenden, s.Impressum

Kommentar verfassen

Powered by WordPress.com. von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: