Medienvielfalt

Lokale Öffentlichkeit

Das, was jetzt medial in LA zu beobachten ist, zeigt, wie wichtig die Vielfalt der Presse auch im lokalen Bereich ist. Dazu gibt es unzählige Studien, auf eine sei hier verwiesen. Dort heißt es:

„[. . . ] durch einen ausgewogenen Kommunikationsmix dafür zu sorgen, dass alle Schichten der Bevölkerung in einer Stadt oder Gemeinde in angemessener und ausgewogener Weise über alles Wichtige in der Kommune informiert werden[. . . ]“

Genau deshalb gibt es AGORA-LA. Ich möchte als Gründerin dieser Plattform zur Qualität der Berichterstattung feststellen:

Die Arbeitsweise und Ziele von AGORA-LA stehen auf der Homepage, alle Kooperationen und Mitgliedschaften in anderen Presseorganen wie beispielsweise CORRECTIV und Reporter ohne Grenzen, die entsprechende Standards für ihre Mitgliedschaft verlangen und diese auch prüfen, sind genannt. AGORA-LA hält die Regeln laut Pressekodex ein und arbeitet in Besitz eines Presseausweises. Auch schreiben keine anonymisierten Autoren. Alle Gastautoren sind per Mail erreichbar.
Gerade aktuell wurde ein Beitrag zum Thema „Narrative“ hier AGORA-LA veröffentlicht, der den Aufwand einer aussagekräftigen Recherche beleuchtet. 

AGORA-LA ist in der letzten Zeit aufgefordert worden, Beiträge zu löschen. Ebenso werden Vorwürfe einer unausgewogenen Berichterstattung oder Schlimmeres geäußert.

Die Redaktion AGORA-LA, die sich einer zunehmend größeren Leserschaft erfreut, die lokale Berichterstattung ergänzt und damit nach fast vier Jahren ein ernst zu nehmendes Medium auch in anderen überregionalen Medien geworden ist, verwehrt sich gegen solche Anschuldigungen.

Ein kleiner Hinweis noch: Den Status als Presse hat AGORA-LA bereits zur Amtszeit von Bürgermeister Krafft erlangt. Seit dieser Zeit hat AGORA-LA den Platz auf der Pressebank zugewiesen bekommen. Damit der Status der Berichterstatterin sich von dem der zuhörenden Bürgerin für alle sichtbar unterscheidet.

Es ist daher als Eingriff in die Pressefreiheit zu verstehen, wenn lokale Politikvertreter im öffentlichen Raum mit Begriffen wie Demagogie im Zusammenhang mit AGORA-LA hantieren. 

Das musste mal gesagt werden.

AGORA-LA freut sich über Spenden, s.Impressum

Kommentar verfassen

Powered by WordPress.com. von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: