Gemeinderat
Es gab einen Bericht vom Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH, Herrn Otte. Die Aufgaben dieser Gesellschaft sind hier nachlesbar. Es lohnt sich, mal auf die Seite zu gehen. Beispielsweise gab es dort im letzten Jahr einen Gewerbeflächendialog. Was sie sonst so machen, finden Sie beispielsweise hier und hier.
Erfreuliches: Der Rückbau des Feuerwehrhauses wird mit knapp 70 000 Euro (hier) günstiger als zuvor angenommen. (Vgl .hierTOP4) Gemeinderätin Falch (OGL)verwies bei aller Freude darüber auf die Gesamtkosten, die ursprünglich bei 5,1 Millionen Euro lagen und nun auf 8,25 Millionen Euro gestiegen sind. Übrigens zur Erinnerung: Der Baubeginn war einst für 2019 geplant.
Die Erweiterung der Urnenwand auf dem Friedhof wurde beschlossen (TOP hier, s. Präsentation) Die eingezeichneten Bäume wurden auf Antrag von Gemeinderat Vögele (CDU) wegen Platzmangels in der vorgesehenen Planung abgelehnt. Er betonte ausdrücklich, dass er natürlich nicht grundsätzlich gegen Bäume sei.
Der Monitoringbericht zum Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) wurde hier von der Verwaltung vorgestellt. Die OGL bat darum, dass künftig auch die Maßnahmen dargestellt werden sollten, die noch nicht ergriffen wurden. Nur so könne ein besserer Überblick über die Entwicklung erreicht werden.
Punkt Verschiedenes:
Bürgermeister Münder legte in seinem Sachstandsbericht dar, dass in etwa 6-8 Wochen mit der Planung zum Areal an der Eugen-Bolzstr. zu rechnen sei.
Am morgigen Freitag kommt es zu einem Treffen mit Mitgliedern des Landtages, die auf den Hilferuf der Gemeinde zur Flüchtlingsunterbringung reagieren.
Die Turn-und Festhalle steht nach Reinigung wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Die CDU hatte zum Bebauungsplan „ Mooser Weg“ gefragt. BM Münder legte dar, dass im Moment seitens des Planungsbüros noch an der Aufstellung der Ausgleichsflächen gearbeitet werde.
Gemeinderätin Falch (OGL) kritisierte, dass der Montfortbote als Amtsblatt der Gemeinde nicht mehr im Einzelverkauf, sondern nur noch im Abo zu beziehen sei. BM Münder versprach Klärung. Es gebe einen neuen Verlag Wagner (s. Impressum MOBO)

Kommentar verfassen