Die nationalsozialistische Ära und ihre Auswirkungen auf Langenargen

Vortrag am 11.4.2024,18 Uhr im Münzhof

„Des Führers Werk am Schwäbischen Meer“ – mit diesen Worten überschrieb das Seeblatt, Vorgängerorgan der Schwäbischen Zeitung, seine Sonderausgabe anlässlich einer großen NSDAP-Veranstaltung im Jahr 1938. Das propagandistisch verbrämte Druckwerk sollte dazu dienen, die Sichtweise der Partei im Hinblick auf die vorgeblichen ökonomischen und gesellschaftspolitischen Errungenschaften in der Region seit der Machtübertragung im Jahr 1933 zu verdeutlichen.

Nachdem „Langenargens Weg ins ‚Dritte Reich‘“ bereits Gegenstand einer Veranstaltung des Gemeindearchivs im vergangenen November gewesen ist, steht nunmehr der weitere Verlauf dieser nationalsozialistischen Ära mitsamt ihren ortsspezifischen Ausprägungen im Mittelpunkt der Betrachtungen. Es handelt sich hierbei um die Abschlussveranstaltung zum Vortragszyklus des Gemeindearchivs, in welchem anhand von acht unterschiedlichen Präsentationen die Schwerpunkte der neuen Ortschronik in Wort und Bild vorgestellt worden sind.

Neben einer chronologischen Darstellung der wichtigsten ortsgeschichtlichen Ereignisse zwischen 1933 und 1945 stehen bislang kaum öffentlich erörterte Auswirkungen der NS-Ära im Fokus des Interesses: Die sogenannten „rassehygienischen“ Maßnahmen mit all ihren Folgen, die Beseitigung jeglicher Formen des Widerstands gegen das autokratische System vor Ort, die direkten Auswirkungen der Kriegshandlungen auf Langenargen sowie letztendlich auch der Zusammenbruch des NS-Systems mitsamt einer nachfolgenden „Entnazifizierung“ in der französischen Besatzungszone. All dies wird unter „Des Führers Werk am Schwäbischen Meer“ subsummiert – einem somit bewusst doppeldeutig gewählten Titel. Die öffentliche Veranstaltung findet am Donnerstag, 11. April, ab 18 Uhr im Münzhof statt. Vortragender ist Andreas Fuchs, Politik- und Verwaltungswissenschaftler, zudem Archivbeauftragter der Gemeinde Langenargen. Im Anschluss an den Vortrag mit integrierter Bildpräsentation besteht bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit zum gegenseitigen Gedankenaustausch. Der Eintritt ist frei, an alle Interessierten ergeht eine herzliche Einladung.

Bildinfo:

Französische Panzer auf dem damals noch „Platz der SA“ genannten Marktplatz beendeten am 30. April 1945 die nationalsozialistische Ära. Auch die Besetzung Langen-argens samt all ihrer Auswirkungen sind im Sinne des Veranstaltungstitels als Folgen von „Des Führers Werk am Schwäbischen Meer“ zu betrachten.

Foto: Nachlass Dr. Christoph Wocher / Familienarchiv Wocher.

Kommentar verfassen

Bereitgestellt von WordPress.com.

Up ↑

Entdecke mehr von AGORA-LA

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen