Wüstensand in Kressbronn ?

Nein, es war am letzten Freitagabend keine Witterung für den Direkttransport von Saharastaub an den See. Vielmehr wurde man in der Schulaula der Nonnenbachschule in Kressbronn von Marcus Rasen per Mulitmediavortrag in die Welt der Wüsten nach Algerien entführt. Früher sagte man Diavortrag- das hörte sich immer ein wenig nach Langeweile an – weit gefehlt! Mit den zwei Musikern der Band „More or Less“ und dem kurzweiligen Vortrag zu diesem Land auf sandigem Boden hatte Marcus Rasen schnell ein begeistertes Publikum.

Der „Kressbronner Abenteurer und Extrem-Reisende“- so wird er oft beschrieben- wollte von seiner jüngsten Reise im Januar 2025 nach Algerien gemeinsam mit seinem langjährigen algerischen Freund Ahim berichten. Eine Reise, die er der Bürgerstiftung Kressbronn und der Öffentlichkeit schenken wollte. Er habe diese für ihn besondere Reise tatsächlich als Geschenk empfunden, das er mit anderen Menschen gerne in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Kressbronn habe teilen wollen. Man dürfe jedoch  gerne für die Arbeit der Bürgerstiftung im Anschluss spenden.

Ziemlich spontan hatte sich die Reise ergeben: Sein langjähriger Freund Rahim, der in Berlin lebt, hatte alles organisiert, einschließlich Visum, das kurz vor Abflug in Frankfurt abzuholen war. Gepackt war schnell- es gibt wohl im Hause Rasen eine Art „Notfallschublade“ für eine Spontanreise nach Afrika (Unterhosen, warme Sachen, Rucksack etc…) Dann ging es los.

Algerien, das etwa 6,5 mal so groß ist wie Deutschland und zu 80 % aus  Wüste besteht, sei weitgehendst vom Tourismus verschont geblieben, so Marcus  Rasen. Sie wollen ihn nicht und seien auch nicht darauf angewiesen( Bodenschätze: Gas,Öl). Die politische  Situation des  Landes war dann auch nicht das Thema (Für Interessierte: vgl. hier)der Reise. Ziel der Reise war vielmehr die Begegnung  mit der Landschaft und den Menschen in der Oase Timimoun, in der bei Ankunft der beiden das große Fest der Berber stattfinden sollte.

Kopie aus der Präsentation (c) Rasen

Bereits bei seinen ersten beiden Reisen in den 80iger Jahren waren Marcus Rasen die freundlichen Menschen aufgefallen, die nun auch jetzt die beiden Reisenden mit ihrer Gastfreundschaft überall herzlich empfangen haben. Besonders die Kinder mit ihrer Neugier hatten es ihm angetan.

Aus der Präsentation: Rahim mit den Kindern, Kopie (c) Rasen

Marcus Rasen war anzumerken, wie wichtig ihm die Reise mit seinem algerischen Freund aus Deutschland war, der ihm so manche doch noch unbekannte Tür in seine Heimat bei Timimoun öffnete. So konnte er den Sand der Wüste wieder unter seinen Füßen spüren und doch ganz neue Einblicke in das Leben der Menschen erlangen, die auch er so noch nicht erfahren hatte. Die Begeisterung für das Erlebte war seinem Vortrag anzumerken. Die Zuhörerschaft in dieser für den Andrang der Menschen viel zu kleinen Schulaula dankte es ihm mit langanhaltendem Applaus-  und  hoffentlich auch  mit Spenden für die Bürgerstiftung. Es folgen nun einige Bilder aus dem Vortrag, die Marcus Rasen freundlicherweise für den Beitrag auf AGORA-LA zur Verfügung gestellt hat.

Ankunft beim Berberfest in Timimoun
Marktszenen: Vegetarisches . . . .
. . . und nicht nur Gemüse
Sammelstelle für Plastikmüll
Burgen im Sand aus alter Zeit
e92a3add-b32e-411e-82bf-b578af60e879-1
Moula Moula: Der Glücksvogel der Wüste
Ein Gräberfeld in der Wüste: ein zerbrochener Krug, der wohl einmal für Grabbeigaben benutzt wurde: „Der Tod ist der Freund des Lebens“ (Zitat aus dem Vortrag)

Alte Leitungen, die über 800 km teilweise auch oberirdisch verlaufen. Manchmal lassen sie sich öffnen und die Kamele können „tanken“.

Handarbeit: Wasser wird durch kleine Staudämme umgeleitet
c973ea72-0f82-4e25-ac04-a51788eb20be-1
Moderne Wasserpumphäuser
Das gib es auch: Verlassene Oasen – Flucht in die Stadt
img_6502-1
Algier

Die moderne Moschee in Algier

Es kann hier nur eine Auswahl der Bilder geliefert werden, aber im Sommer gibt es eine weitere Veranstaltung von Marcus Rasen Open Air im Schösslepark in Kressbronn: 22. August 2025

img_6513
von links: Vorstandsvorsitzender Bürgerstiftung Dr. Karl Hornstein, 2 Musiker von „More or Less, Marcus Rasen, Vorstandsmitglied Bürgerstiftung Silke Birk

Kommentar verfassen

Bereitgestellt von WordPress.com.

Up ↑

Entdecke mehr von AGORA-LA

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen