Situation der Geflüchteten in LA
Die Situation entspannt sich. In seinem Bericht im Gemeinderat am 19.5.2025 lobte Mirko Meinel die Bemühungen der Gemeinde Langenargen, genügend Wohnraum für die Geflüchteten zur Verfügung zu stellen. (s. Präsentation)
Anmerkung AGORA-LA:
Es ist immer noch schwierig, aus den Unterkünften, die von der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden, auszuziehen. Wenn in LA über Wohnraum diskutiert wird, dann geht es eher um Wohnraum im gehobenen Preissegment. Angebote von Sozialwohnungen fehlen.Daher sind in der Vergangenheit einige Familien weggezogen, obwohl sie in LA Arbeit gefunden hatten. Das ist oft auch Problem für die örtlichen Arbeitgeber.
Akut sucht seit langem eine 5- köpfige Familie aus Syrien in LA eine Wohnung, die aus der Wohnung der Gemeinde ausziehen will. Beide Elternteile haben Arbeit, die Kinder besuchen die örtlichen Schulen oder haben Schulabschlüsse bereits erworben. Die Familie ist seit 2015 hier. Falls jemand eine Wohnung vermieten möchte, können Sie sich gerne bei AGORA-LA melden. Vielen Dank!
Kommentar verfassen