Museum Langenargen
Es wird gestern wohl die letzte Kuratorenführung von Priv.-Doz. Dr. Ralf Michael Fischer in Langenargen gewesen sein. Die Ausstellung Wege der Abstraktion mit Werken von Hilde Broër und Otto Valentien aus Kressbronn hatte ihren Anfang Ende März 2025. (vgl. hier) Nun wurde die Ausstellung durch die Kuratorenführung vom scheidenden Museumsleiter. Priv. Doz. Ralf-Michael Fischer beendet. Es kamen zum Abschied viele Interessierte, um die Werke der beiden KünstlerInnen aus Kressbronn in ihrer gegenseitigen Beeinflussung und Freundschaft zu betrachten. (vgl. hier)
Diese Freundschaft führte sie – Valentien mit seinen abstrakten Monotypen nach 1960 und Broër mit Arbeiten christlicher Ausrichtung – zusammen auf ihren weiterführenden künstlerischen Weg.


Die letzte Kuratorenführung mit dem Kurator Fischer war gut besucht: Zahlreiche Besucher, die nicht nur allein wegen der Kunst gekommen waren. Sie hatten Fragen zum Abschied von Fischer, der aus gesundheitlichen Gründen seinen Rückzug vom 1. Vorsitz des Museumsvereins LA und des Leiters des Museums bekannt geben hatte. (vgl.hier)
Die Antworten blieben vage, Unverständnis, Bedauern der Besucher im Anschluss an die Führung überwog.
Näheres wissen selbst die Mitglieder des Museumsvereins nicht, die diesjährige Mitgliederversammlung, die normalerweise im Oktober stattfindet, wurde auf einen bisher unbekannten Zeitpunkt verschoben. Das zumindest sickerte durch. Informiert wurden die Mitglieder leider bisher nicht. In der Gerüchteküche brodelt es. Es heißt, dass das Amt des 1. Vorsitzenden des Vereins schwer zu besetzen ist. Zur Zeit hält Fischer noch den 1. Vorsitz des Vereins, der dieses Amt in Personalunion nach dem Tod von Frau Dr. Angelika Heilmann übernommen hatte.
Dass es in jüngster Zeit immer wieder Reibereien zwischen dem Verein, aber auch der Gemeindeverwaltung gegeben hat, ist inzwischen kein Geheimnis mehr.
Eigentlich hat ein Schatz wie das Museum Langenargen einen anderen Umgang verdient. Ganz klar sollte sein, dass ein solches Museum weiterhin eine kunsthistorisch qualifizierte Leitung braucht!
Ja, am Ende geht es natürlich um Geld. Darüber muss man sprechen. Geht man nicht offen mit den Problemen vor allem gegenüber den Mitgliedern des Vereins um, die nicht wissen, was hinter den Kulissen geschieht, wird man kaum die Mitglieder halten können oder gar neue finden. Einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für die Leitung des Museums, die qualifiziert ist, dürfte sich überlegen, ob man dort in der kunsthistorischen Leitung eine Zukunft findet.
Wichtig ist, dass die Gerüchteküche endlich erkaltet! Transparenz heißt das Zauberwort: Eine solide Informationskultur auch seitens der Gemeindeverwaltung, die ebenfalls Geldgeberin ist und im Vorstand des Vereins sitzt (vgl. Satzung: hier), ist gefragt.
Wenigstens gibt es an diesem Wochenende noch vier Termine, die der scheidende Museumsleiter Fischer als Abschiedsführung mit Werken aus der ständigen Ausstellungen und dem Depot anbietet.



Die Abschiedsführungen finden an folgenden Terminen statt:
Samstag, 1.11.2025 um 13:00 Uhr;
Samstag, 1.11.2025 um 15:00 Uhr;
Sonntag, 2.11.2025 um 13:00 Uhr;
Sonntag, 2.11.2025 um 15:00 Uhr.
Eine Anmeldung zu den Führungen ist nicht erforderlich. Die Teilnahme an jeder Führung kostet. 3 Euro zzgl. Eintritt.

Kommentar verfassen