Auf zur Impfung

P R E S S E M I T T E I L U N G

Corona-Schutzimpfung: Offene Angebote ohne Termin im Bodenseekreis

Das Kreisimpfzentrum (KIZ) bietet die Corona-Schutzimpfung auch ohne vorherige Terminvereinbarung an. Geimpft wird im KIZ sowie bei zusätzlichen Aktionen im Bodenseekreis. Die offenen Angebote sind kostenlos. Impfberechtigt ist grundsätzlich jede und jeder ab dem zwölften Lebensjahr, unabhängig vom Wohnort. Es stehen dabei mindestens die Impfstoffe der Hersteller Biontech und Johnson/Johnson zur Auswahl. Für die medizinische Beratung und Betreuung sind immer Ärztinnen und Ärzte anwesend.

Die nächsten offenen Impfangebote im Bodenseekreis:

  • Täglich zwischen 8:00 und 13:00 Uhr, Kreisimpfzentrum, Messe Friedrichshafen.
  • Donnerstag, 19. August 2021, 12:00 bis 20:00 Uhr, Bodenseecenter Friedrichshafen.
  • Donnerstag, 19. August 2021, 12:00 bis 20:00 Uhr, Einkaufszentrum La Piazza Überlingen.
  • Donnerstag, 19. August 2021, 18:00 bis 21:00 Uhr, Abend-Impfung im Kreisimpfzentrum – für Spätaufsteher und Nachtschwärmer, Messe Friedrichshafen.
  • Freitag, 20. August 2021, 12:00 bis 20:00 Uhr, Bodenseecenter Friedrichshafen.
  • Freitag, 20. August 2021, 12:00 bis 20:00 Uhr, Einkaufszentrum La Piazza Überlingen.
  • Freitag, 20. August 2021, 18:00 bis 21:00 Uhr, Abend-Impfung im Kreisimpfzentrum – für Spätaufsteher und Nachtschwärmer, Messe Friedrichshafen.
  • Speziell mit kinderärztlicher Beratung für die Altersgruppe 12 bis 17 Jahre und deren Eltern: Samstag und Sonntag, 21. und 22. August 2021, 8:00 bis 13:00 Uhr, Kreisimpfzentrum, Messe Friedrichshafen.

Bitte mitbringen: Ausweis oder Reisepass, wenn vorhanden Krankenversichertenkarte und Impfpass.

Alle aktuellen Termine und Orte der offenen Impfangebote sowie wichtige Infos zur Corona-Schutzimpfung unter www.bodenseekreis.de/corona-impfung

Das Landratsamt sagt allen Helferinnen und Helfern sowie Standortverantwortlichen in Friedrichshafen und Überlingen, die diese zusätzlichen Angebote möglichen machen, herzlich Dankeschön.

Ergänzung AGORA-LA:

Die STIKO hat soeben die Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren empfohlen. „Diese Empfehlung zielt in erster Linie auf den direkten Schutz der geimpften Kinder und Jugendlichen vor COVID-19 und den damit assoziierten psychosozialen Folgeerscheinungen ab. 

Aktualisierung:

Friedrichshafen, 16.08.2021
Nr. 221

P R E S S E M I T T E I L U N G

Corona-Wochenrückblick und aktuelle Infos

Am Montag, 16. August 2021 galten im Bodenseekreis 89 Personen als akute Corona-Infektionsfälle. Vier Personen wurden stationär in den Kliniken im Landkreis im Zusammenhang mit Covid-19 behandelt. 

In der zurückliegenden Woche (Dienstag, 10. bis einschließlich Montag, 16. August 2021) sind dem Gesundheitsamt Bodenseekreis insgesamt 70 neue Corona-Infektionsfälle gemeldet worden. In dieser Zeit wurde 17 Mal auch eine Virusvariante (Mutation) labordiagnostisch nachgewiesen. Es wurde kein Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet.

Der höchste 7-Tages-Wert je 100.000 Einwohner wurde in der zurückliegenden Woche vom Landesgesundheitsamt mit jeweils 30,8 am vergangenen Samstag und Sonntag veröffentlicht. Seit Montag, 16. August 2021 gelten in Baden-Württemberg nun durchgängig einheitliche Corona-Schutzregeln. Damit gibt es aktuell in den Landkreisen keine Inzidenzstufen mehr und auch keine Auswirkung der 7-Tage-Inzidenz oder anderer Zahlen auf die lokalen Regelungen.

Seit Beginn der Corona-Schutzimpfungen sind im Bodenseekreis insgesamt 216.094 Impfdosen verabreicht worden (ohne betriebsärztliche Impfungen, auf diese Zahlen hat das Landratsamt bisher leider keinen Zugriff). In der zurückliegenden Woche waren es 3.442 Impfungen.

Das Kreisimpfzentrum organisiert auch in der laufenden Woche eine Reihe offener Impfangebote. Ohne vorherige Terminvereinbarung kann hier die Corona-Schutzimpfung kostenlos in Empfang genommen. Alle Angebote und offenen Termine unter www.bodenseekreis.de/corona-impfung.

Weitere Informationen zur Corona-Pandemie und zu Impfungen unter www.bodenseekreis.de/corona.

AGORA-LA freut sich über Spenden, s.Impressum

Kommentar verfassen

Powered by WordPress.com.

Up ↑

Entdecke mehr von AGORA-LA

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen