Prüfen, wählen und warten


Heute ist Bundestagswahl

++++Aktualisiert+++: Wahlparty ab 18 Uhr im Musiksalon Hirscher (s.u.) + + +

Kein Spiel: Was passiert, wenn man nicht wählen geht, ist hier nachlesbar. Also, machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch! Andere Menschen, die dieses Privileg nicht haben, beneiden uns um dieses Grundrecht. Es wurde einst vor allem für uns Frauen hart erkämpft! Im Ranking der Länder mit der höchsten Demokratiequalität befindet sich Deutschland allerdings nur auf Rang 13 (Stand: 2019). Hier Da ist also noch Luft nach oben.

„Die nordeuropäischen Länder nehmen hinsichtlich der Demokratie eine Vorreiterrolle ein. Mit einem Wert von 9,81 Indexpunkten war Norwegen im Jahr 2020 nach dem Global Democracy Index das Land mit der höchsten Demokratiequalität weltweit. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Island (9,37 von 10 erreichbaren Indexpunkten) und Schweden (9,26 Indexpunkte)“Hier.

Und noch ein paar Zahlen zur Orientierung: Die Wahlbeteiligung lag in LANGENARGEN bei der Bundestagswahl 2017 bei 83,1%. So wurde damals abgestimmt .Hier:

CDU: 38,8%

SPD: 13,3 %

FDP: 13,7%

Bündnis 90/GRÜNE: 14,2%

AfD: 10,3%

DIE LINKE: 5,4 %

Einen letzten Wahlprüfstein zum Standpunkt der Parteien zumThema Transparenz gibt es hier von fragdenstaat.de.

Wenn Ihnen dann die Wartezeit bis 18 Uhr doch noch zu lang werden sollte, gibt es einen schönen Zeitvertreib in Kressbronn auf dem Gelände des Strandbades. Dort findet heute noch der zweite Tag der alljährlichen Oldtimershow „Kressbronn Classics“ statt. Tempolimit 130 war damals noch keinThema. Den Rausch der Geschwindigkeit erreichte man mit den meisten Modellen kaum, auch weitere Reiseziele blieben unerreichbar.

Reiseziele in der ehemaligen DDR

Baujahr 1988: Der Besitzer war mal Fan für Reggaemusik aus Jamaika. die Bemalung sei keine politische Aussage, erklärte er.

Wenn man aufmerksam durch das Gelände streift, sieht man auch dort ungewollt Politisches:

+++Aktualisierung+++

Heute ist ab 18Uhr Wahlparty, natürlich Parteien übergreifend, im Musiksalon Hirscher. Die Direktübertragung aus Berlin mit ersten Hochrechnungen ist laut Orga-Team Hirscher organisiert!

Aktueller Liveticker zur Bundestagswahl über das Redaktionsnetzwerk Deutschland

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s