Aus Kressbronn
Wir kennen die Not der Kressbronner ja inzwischen, wenn es um die Schaffung von Öffentlichkeit in unserer Nachbargemeinde geht. Hier. Gerne helfen wir weiter und veröffentlichen auf AGORA-LA erneut einen Leserbrief, der der Redaktion von AGORA-LA zum Baugebiet Bachtobel zugesandt wurde. Damit auch die NichtabonnentenInnen der aktuellen Ausgabe der Kleinen Seepost ungehindert am öffentlichen Diskurs teilnehmen können.

Zum Thema Bachtobel:
Ohne die soziologischen Aspekte ansatzweise zu erläutern, wird einem an verschiedenen Stellen im Ort klar vor Augen geführt, wozu bauliche Dichte ohne Maßstab und Gewinnmaximierung führen kann. In dem Zusammenhang lesen sich die angepriesenen Verkaufsattribute „sonnig und stilvoll“ wie das Stockholmsyndrom( Anm. AGORA-LA : Erklärung StockholmSyndrom ) einer von Gier getriebenen Branche.
Bezogen auf das neu geplante Bachtobel stellt sich die Frage, in wie weit der angebliche Siedlungsdruck eine derartig dichte und hohe Planung rechtfertigt.
Geht es bei diesem Siedlungsdruck darum, die Nachfrage an Zweit- und Drittwohnsitzen zu befriedigen (nicht selten sind bestehende Einheiten zu einem Drittel und mehr nur temporär bewohnt), möglichst gewinnbringend einen Zuzug von außerhalb zu bedienen, oder aus einer sozialen Verantwortung heraus den Kressbronner Bürgern einen Zugang zu Wohnraum zu ermöglichen?
Es gibt Gemeinden, in denen werden aus Gründen des zügellosen Flächenverbrauchs mittlerweile gar keine Grünflächen mehr für Nutzungszwecke aller Art umgewidmet und die Bürgermeister werden dennoch wiedergewählt.
Markus Willmann, Architekt
Der amtliche Teil der Kleinen Seepost ist online für alle zugänglich. Dort erscheint die Veröffentlichung in der aktuellen Ausgabe als übliches Format wieder aus dem Rathaus: „Bürger fragen-Bürgermeister antwortet“ zum Thema Ferienwohnungen. Auch ein Bauthema! Offensichtlich haben die Nachbarn ähnliche Fragestellungen wie wir. Vielleicht sollten sie öfters mal AGORA-LA lesen, z.B. hier zum Thema Wohnbedarf und Bevölkerungsentwicklung.
Kommentar verfassen