Geimpfte und Ungeimpfte


Wochenbericht RKI

Der wöchentliche COVID-19-Lagebericht vom 09.12.2021 findet sich hier hier. Die Tabelle zur Verteilung der Geimpften und Ungeimpften in Kliniken auf Seite 21.

Da wundert es schon, dass Alice Weidel (AfD) im Interview am Rande der Kanzlerwahl vorgestern andere Zahlen nennt. Hier stellt der Faktenfinder der Tagesschau die Sache klar und das ZDF schreibt hier u.a.:

„Der Brandenburger Verfassungsschutz verweist auf die AfD als einen Haupt-Mobilisator von Anti-Corona-Demos und Mahnwachen:

„Der extremistische Standardakteur bleibt in Brandenburg diesbezüglich die AfD und ihr extremistisches Umfeld – wie etwa der rechtsextremistische Verein „Zukunft Heimat“. „

Inzwischen schreiben verschiedene Medien hier und hier zu den Hintergründen der Familientragödie von Königs-Wusterhausen in Brandenburg.

Aber leider sind manche Menschen nicht mehr erreichbar und die AfD-Chefin leidet möglicherweise noch an den Folgen ihrer Corona-Erkrankung.

Ergänzung zum leidigen Corona-Thema:

Das Paul -Ehrlich -Institut (PEI) hat 122 Schnelltests überprüft und große Unterschiede festgestellt. Welche sind besonders empfindlich, welche sind durchgefallen? Es könnte für die Weihnachtsfeiertage vielleicht wichtig werden.Hier.

Und dann auch noch das: Immer noch Steinzeit auf den Gesundheitsämtern! Hier.

Und noch ein Hinweis zur Sendung Monitor von gestern. Dort geht es im ersten Beitrag um die Zertifizierung von Schnelltests. Da sich die Schnelltest-Hersteller selbst zertifizieren und die spätere Prüfung durch das Paul-Ehrlich-Institut nicht relevant für die Zulassung der Tests ist, ergeben sich Probleme, wie z.B. in einem Kindergarten in Friedrichshafen, wo es Ende November 20 Corona-Fälle im Kindergarten gab, die durch die Tests nicht erkannt wurden. 

Der zweite Beitrag beschäftigt sich mit „Bild“, die mit ihren Schlagzeilen kräftig zündelt.
„Bild“ macht seit Monaten Stimmung gegen Politiker und Wissenschaftler während der Pandemie. „Bild“ stellt den Staat als Unterdrücker dar. Schlagzeilen wie „Die Lockdown-Macher“ oder „Der Panikchor“zeigen, wie Politiker und Wissenschaftler an den Pranger gestellt werden. Die Sozialpsychologin Pia Lamberty und ihr Team haben 2000 rechtsextreme und verschwörerische Kanäle untersucht und festgestellt, dass Kampagnen der „Bild“ in den Querdenkerforen regelrecht gefeiert werden. Neben „Uncut News“, „Russia Today“ und „Epoch Times“ ist die Bildzeitung ein beliebtes Medium in der Corona-Leugner-Szene. Es geht bei „Bild“ um gezielte Meinungsmache.

AGORA-LA berichtete hier.

Aktualisiert, 10.12.2021, 20.08.Uhr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: