Es ist noch nicht vorbei


Aufgepasst: Corona und seine Varianten

Corona ist noch nicht vorbei. Das Thema ist leider durch den Ukrainekrieg etwas in den Hintergrund geraten.

Deshalb stellt AGORA-LA das Video zur gestrigen Pressekonferenz auf die Seite. Es ist deshalb wichtig sich, weiterhin mit Corona zu befassen, weil die Chefärztin Dr. Jördis Frommhold der Reha-Klinik in Heiligendamm in dieser Pressekonferenz ( ab Minute 19.14) eindrückliche Beispiele von Long-Covid Patienten gibt, die sie dort behandeln. Es sind oft die leichten Verläufe, die gerade jüngere Menschen an Long-Covid Symptomen erkranken lassen. Der RKI -Wochenbericht vom 10.03.2022 ist hier nachlesbar.

„[. . . ] In der 9. Kalenderwoche (KW) 2022 wurden erneut über 1 Million COVID-19-Fälle an das RKI übermit- telt. Während die Fallzahlen im Februar leicht gesunken sind, kommt es derzeit wieder zu einem An- stieg der übermittelten Fälle. Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz stieg zwischen KW 08 und KW 09 um 2 % an, wobei in 10 von 16 Bundesländern während der letzten Woche ein Anstieg zu beobachten ist [. . . .]

Es herrscht weiterhin ein sehr hoher Infektionsdruck in der Bevölkerung. In fast allen Altersgruppen stiegen oder stagnierten die 7-Tage-Inzidenzen auf dem Niveau der Vorwoche. Lediglich in den Al- tersgruppen der 0- bis 14-Jährigen war ein leichter Rückgang zu beobachten. Die höchsten Inziden- zen wurden weiter bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 – 24 Jahren mit Werten um 2.000 COVID-19-Fällen pro 100.000 Einw. ermittelt, gefolgt von den Altersgruppen der 0- bis 4-Jährigen so- wie 25- bis 44-Jährigen mit Inzidenzen um 1.800 COVID-19-Fällen pro 100.000 Einw. Die 7-Tage-Inzi- denzen bei Personen ab 65 Jahren stagnierte in der vergangenen Woche. Die Zahl der Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen stieg im Vergleich zur Vorwoche weiterhin an [. . .] .“

Ob die Sanktionen gegen Putin den Verlauf des Krieges beeinflussen werden, ist noch nicht klar. Aber sicher ist: Das Impfen gegen Corona haben wir selbst in der Hand. Es wirkt gegen schwere Verläufe. Spaziergänge, die immer noch jeden Donnerstagabend in LA stattfinden eher nicht.

6/

Originally tweeted by KATAPULT Magazin (@Katapultmagazin) on 12. März 2022.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: