CANCEL CULTURE IM NAMEN DES „Z“


Dekoder

Man darf in diesen Ferientagen die Ukraine nicht vergessen. Deshalb wird AGORA-LA immer mal wieder Artikel verlinken, die über die Plattformen im Exil Meduza und dekoder veröffentlicht werden.

Fast alle Themen unseres Alltags drehen sich im Moment um die Auswirkungen des Krieges. Nur hagelt es bei uns keine Bomben. Die Geflüchteten aus der Hölle leben aber unter uns. Sie müssen mit ihren Bildern im Kopf leben. Im Moment 65 Menschen in unserer Festhalle. Viele Kinder, die ihre Ferien bestimmt anders verbringen wollten.So ist es das Mindeste, in unseren Ferien wenigstens immer wieder zu berichten, was vor Ort- aber auch in den oppositionellen Kreisen in Russland und Belarus- geschieht.

Gesehen in Düsseldorf

Aus dem aktuellen Newsletter von dekoder:

Julia Artjomowa, 1985 geboren, hat sich in Belarus als Autorin einen Namen gemacht. In ihrem 2021 erschienenen Roman Ja i jest rewoljuzija (dt. Ich bin die Revolution) erzählt sie „eine sehr aufrichtige, sehr weibliche und sehr verruchte Geschichte: über Revolution und Liebe, über Brüderlichkeit und Schwesternschaft, über den Zerfall von Illusionen und das Erwachsenwerden als Wahl“. In ihrem Essay für unser Projekt Spurensuche in der Zukunft, der im Titel sarkastisch auf das von Alexander Lukaschenko verkündete Jahr des historischen Gedenkens anspielt, reflektiert Julia Artjomowa (die mittlerweile in der Ukraine lebt) die Gewalteskalation, die sich im Zuge der historischen Proteste 2020 in ihrer Heimat und des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine in ihrer Region eingestellt hat. Und sie fragt sich, ob man mit dem Wissen um diese schreckliche Gewalt überhaupt noch an diese Orte zurückkehren kann.

Gerade heute wurde der NOVAYA GAZETA hier die Lizenz entzogen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: