Schloss Montfort

Aufzug: Zugang für alle?

Nach der letzten Gemeinderatssitzung könnte das Schloss Montfort doch noch ein Schloss für alle werden (vgl. hier). Über die Gemeinderatssitzung in LA berichtet der SWR im Vorfeld hier.

Offensichtlich hat sich die Öffentlichkeit doch über die Entscheidung des Gemeinderates gewundert, dass man fraktionsübergreifend auf die Barrierefreiheit verzichten wollte. Nun hat die CDU ihren Antrag, den sie bereits in der letzten Sitzung stellen wollte, gemeinsam mit einer Ergänzung durch die OGL eingebracht: Zur Erinnerung, das war der Text:

Die CDU-Fraktion stellte per Mail vom 20.02.2024 folgenden Antrag:
„Die CDU-Fraktion stellt den Antrag, dass sich Verwaltung und Gemeinderat neuerlich mit der Barrierefreiheit des Schloss Montfort befassen. Nach Auskunft des Denkmalamtes ist auch ein Aufzug denkbar, der nicht in der Mitte des Treppenhauses/Foyers platziert wird. Die Verwaltung wird deshalb beauftragt das Gespräch mit dem Denkmalamt und einem Aufzugsplaner bezüglich eines alternativen Standortes für den Aufzug aufzunehmen, um zeitnah eine alternative Lösung zu entwickeln.“ 

Der ergänzende Antrag der OGL lautete:

 „Die Offene Grüne Liste stellt den Antrag, dass zur Untersuchung eines alternativen Standortes für den Einbau eines Aufzugs im Schloss Montfort das Landesdenkmalamt Tübingen zusammen mit einem für die Maßnahme geeigneten Ingenieurbüro eine Lösung entwickelt.“ 

So wurde dann abgestimmt:

Der Beschlussvorschlag „Die Verwaltung wird beauftragt, den Inhalt des Antrags der CDU vom 20.02.2024 zum Thema Barrierefreiheit im Schloss Montfort weiter zu verfolgen und der ergänzende Beschlussvorschlag der Offenen Grünen Liste“ wurde wie folgt abgestimmt: Ja: 16, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Einordnung:

Die Sache mit dem alternativen Standort des Aufzuges verwundert schon, hatte es doch seitens des Landesdenkmalamtes geheißen, dass es keine Alternativen gibt. Jetzt also doch? Es bleibt spannend. 

Heute wird es nun erst einmal ein Konzert oben im Saal geben hier, zu dem manch einer nach Luft schnappend über die elenden Treppen ansteigen muss.

Aber unten gibt’s ab Juni dann Tortenschlachten mit Blick auf Wasser und Berge. Endlich!

Kommentar verfassen

Bereitgestellt von WordPress.com.

Up ↑

Entdecke mehr von AGORA-LA

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen