Geschichte in Stein gemeißelt

Eine Initiative der Bürgerschaft ( aktualisiert, 6.9.2026 19.07 Uhr)

Heute ist es so weit: Das Geheimnis ist gelüftet (s.auch hier) Die Bürgerstiftung Langenargen und die Karl und Carola Winter-Stiftung haben gefördert, ebenso wie die an der Schlossrenovierung beteiligten Handwerker und Planer. Der Gedanke der Inklusion durch die Information in Blindenschrift und die Betonung der haptischen Qualität sollten bei den Planungen eine wichtige Rolle spielen.

So können nun alle Besuchergruppen ohne Barriere die Geschichte des Schlossen begreifen. Bis es so weit war, musste noch mit Kraft und Geschick Hand angelegt werden.

Wenn man genau hinschaut, kann man an einem der Fenster ein Detail erkennen: Da winkt doch jemand mit einer Krone auf dem Kopf. . . das ist der Geist von König Wilhelm. . . . Ist doch ganz klar! Weiter unten über dem Torbogen: natürlich das Montfort-Wappen

Nun kann man das Denkmal anschauen und mit allen Sinnen begreifen: links: Die Akademische Bildhauerin Silvia Jung-Wiesenmayer
von links: BM Ole Münder, Frau Jung-Wiesnmayer ( Akademische Bildhauerin) drei Initiatoren: Reinhard Schick, Albrecht Weber, Karl Boczek

Aktualisierung, 6.9.2026, 19.05 Uhr

Begrüßung
Erklärungen von Frau Jung-Wiesenmayer
Gut besucht

Danach ging’s in den Münzhof, davon morgen mehr. Jetzt gibt es schon mal einen Link zu einem Film, den Karl Boczek produziert dort vor großem Publikum vorgestellt hat. . . .

Kommentar verfassen

Bereitgestellt von WordPress.com.

Up ↑

Entdecke mehr von AGORA-LA

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen