Die Bundeswehr im Ort


Downtown LA: Sie sind wieder da

Deutschland wird auch am Bodensee verteidigt. Jedes Jahr wieder. Als AGORA-LA im letzten Jahr mit dem Pressesprecher Hultgren hier, gesprochen hatte, war gerade die Flutkatastrophe im Ahrtal aktuell. In diesem Jahr findet mitten in Europa ein Krieg statt. Wenn man die Männer nach dem Sprung aus dem Wasser kommen sieht, schießen einem sofort die Bilder der Wasserfläche des Schwarzen Meeres durch den Kopf. In der Ukraine wird nicht geübt, sondern dort kämpfen brutal Überfallene um ihre Freiheit und unsere gleich mit. Wer hätte das gedacht?

Ob wir genug tun in der Zeitenwende? Ob sie Angst vor dem Bündnisfall haben? Ob sie genügend Helme haben? Wie sie sich zu der Evakuierung in Afghanistan positionieren? Ob ihnen ihre neue Chefin an der Spitze der Bundeswehr gefällt … nach all dem möchte man ja gerne doch mal fragen. Das tun dann freundlicherweise die umherstehenden Passanten. Sie diskutieren untereinander.

Einer Mann aus Sachsen mischt sich ein, ob überhaupt jemand mal die Kosten der Übung hier hochgerechnet hätte, auch sollten die „Anknipser“ Baerbock und Habeck doch mal erst ihre Hausaufgaben machen. Wir alle sollen sparen und dann leistet man sich so eine Übung. Putins Angriff würde hochgespielt… Ich erspare meinen Lesern den Rest. Er erntete genug Kritik. Aber hier und hier sprechen die Bilder.

Ältere Mitdiskutanten zeigten sich besorgt über die Lage, möchten eigentlich als Zeitzeugen solche Kriegsbedrohungen eher nicht am Ende ihres Lebens als Déjà-vu erleben. Da passt der Spruch auf dem olivgrünen Leinenbeutel am Rekrutingstand der Bundeswehr, der seit gestern auch an der Promenade steht.

Es ist nicht leicht mit der Zeitenwende. Aber hier sprechen die Bilder.

Was sonst noch zum Thema zu sehen und zu hören ist, können Sie in fast allen Medien um uns herum lesen, sehen und hören, auch im SWR hier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: