Marktgeschehen

Nicht nur in Hexametern

Das Heldenepos im antiken Versmaß können Sie hören und lesen. Was sich sonst noch auf dem Marktplatz getan hat, braucht eher Prosa. 

Es hatte sich vorgestern auf dem Markt ein ruhiges eher privates Gespräch zwischen AGORA und einem Mitbürger entwickelt. Standort : In der Nähe des Bürgermeister-Crowd. Das Gespräch verlief ruhig, wenngleich mit durchaus  unterschiedlich geäußerten Standpunkten. 

Plötzlich erscheint der Pressesprecher und  stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbandes der CDU, Bernd Kleiser, offensichtlich besorgt über eine mögliche Eskalation und unterbricht das Gespräch, indem er beschwichtigende Gesten macht. Wir können ihn beruhigen und das Gespräch in aller Ruhe, allerdings mit unterschiedlichen Meinungen beenden. Auf dem Weg zurück spreche ich Kleiser an und kann ihn über den gewaltfreien eher privaten Gesprächsverlauf aufklären. Auch drücke ich meine Verwunderung über den Eingriff des Pressesprechers Kleiser in ein laufendes Gespräch aus.

Zeitgleich tritt der Ortsvorsitzende der CDU hinzu. Wir kommen netterweise ins Gespräch. Ich frage nach dem Vorfall mit den JU-Flyern (s.unten)und der Rolle der großen „Mutterpartei“  CDU. Wie denn der Ortsverband der CDU zu ihrer Jugendorganisation stehe.

Es folgen Ausflüchte von beiden Funktionsträgern, man wäre dafür nicht verantwortlich, die JU sei eigenständig und so weiter. Es geht noch eine Weile hin und her- wohl gemerkt in gesittetem Ton. Pressesprecher und der Ortsvorsitzende verabschieden sich von AGORA. Die setzt sich sofort hin und schreibt eine Presseanfrage, um eine klare Meinung des Ortsverbandes zu bekommen. Die Möglichkeit zu antworten wurde mit Fristverlängerung bis gestern Nachmittag gegeben, um diese in die Berichterstattung einzubinden. Sie kam nicht. Hier die Anfrage:

Sehr geehrter Herr Kleiser, 

in nehme Bezug auf unseren “Marktplausch”heute:
ich habe recherchiert und die JU als Jugendorganisation der CDU/ CSU gefunden
https://de.wikipedia.org/wiki/Junge_Union#Inhaltliches_Profil. Sie ist die mitgliederstärkste Jugendorganisation einer politischen Partei in der Bundesrepublik Deutschland und in Europa.

1. Wie hatte ich heute Ihr Eingreifen in das Gespräch mit der Geste der Beschwichtigung zu verstehen, als ich mich mit Herrn XXX unterhalten habe? Ein Gespräch, das übrigens gestern persönlich über Messenger begonnen hatte?

2. Wie ist dieses Eingreifen zu verstehen ? Möchten Sie den von BM Krafft für die Zukunft vorgeschlagenen “Marktplausch” nicht mit allen Bürger*innen?

Zu den ungeheuerlichen Vorgängen zu der JU -Seegemeinde lade ich Sie explizit in Ihrer Rolle als Pressesprecher zu den folgenden Artikeln auf meiner Seite ein:

https://agora-la.org/2020/11/23/anonymes-wurfgeschoss/

https://agora-la.org/2020/11/24/zu-dem-beitrag-anonymes-wurfgeschoss/

3. Habe ich Sie heute richtig verstanden, dass Sie sich als CDU -Ortsverband und politische Partei nicht in der Verantwortung für die sog. JU -Seegemeinden sehen ? 

4. Hat der CDU-Ortsverband keine Kontakte zu den JU-Mitgliedern in LA?

5. Welche Rolle spielen junge, minderjährige Langenargener JU-Mitglieder, wenn sie zu Wahlkampfzwecken missbraucht werden und Flyer ohne Impressum und gültiger Homepage verteilen? 
Da der Instagram- Account immer noch mit der gelöschten Homepage aktiv ist, läuft nochmals eine Presseanfrage an den Kreisvorstand Thomas Maier. Als Pressesprecher des Ortsverbandes CDU dürfte Sie der Vorgang interessieren.
In Erwartung Ihrer Antworten wegen der Aktualität der Berichterstattung bis morgen 12 Uhr verbleibe ich 

Mit freundlichen Grüßen
Elke Krieg

Anmerkung AGORA:

Die Frist wurde gestern auf 16.00Uhr verlängert. Es gab keine Antwort.Der Instagram Account existiert immer noch, Herr Maier hat nicht auf die erneute Presseanfrage geantwortet.

AGORA-LA freut sich über Spenden, s.Impressum

Kommentar verfassen

Powered by WordPress.com. von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: