Innenministerium :”Effizientes Testen und Isolieren”

In einem vertraulichen Strategiepapier, über das die Süddeutsche.de und tagesschau.de heute Morgen unter dem Titel ” Wie wir Covid 19 unter Kontrolle bekommen ” berichten, soll die Strategie des “effizienten Testens und Isolierens” verfolgt werden. Getestet werden sollten sowohl Personen mit Eigenverdacht als auch der gesamte Kreis der Kontaktpersonen von positiv getesteten Personen, so berichten Süddeutsche Zeitung, WDR und NDR.
Ergänzung:
Es gibt eine Drucksache der Bundesregierung aus dem Jahr 2012, in dem die damalige Bundesregierung in einen Bericht über eine Risikoanalyse zu einem Szenario, das den tatsächlichen aktuellen pandemischen Ereignissen verblüffend ähnelt, informiert. Diese Drucksache wird seit Wochen u.a. auf unseriösen Seiten mit teilweise verschwörungstheoretischem Hintergrund ohne Recherche geteilt.
Als AGORA Kenntnis über diese Drucksache bekommen hatte, hat sie sich nach ausführlichem Austausch mit anderen Netzwerken dazu entschieden, diese zunächst nicht zu veröffentlichen. Auch um Panik zu vermeiden, die den unseriösen Berichterstattern in die Hände spielen würde. Damals hatte AGORA verschiedene große Redaktionen dazu ( z.B. WDR) angeschrieben. Da sich nun große Medienportale hier und hier doch dazu entschlossen haben, die Berichterstattung dazu aufzunehmen, weist AGORA hiermit ebenfalls auf diese Drucksache hin.
Einen Faktencheck dazu lesen Sie bei Mimikama. Weiter führende Details mit der Gegenüberstellung der in dem Szenario angenommenen Verhältnisse und den tatsächlich eingetroffenen Gegebenheiten finden Sie hier.
Das Portal Mimikama prüft Berichterstattungen auf Fake News nach dem Motto : Zuerst denken – dann klicken.
Aktualisierung: 27.3.2020, 8.56 Uhr
Erneute Aktualisierung: 29.3.2020, 9.55 Uhr
Kommentar verfassen