Grundstücksausnutzung

In der Gemeinderatssitzung am letzten Montag gab es viele Besucher aus dem Amsel-und Lerchenweg auf der Tribüne im Münzhof und eine dicke Sitzungsvorlage mit Anregungen aus der Öffentlichkeit zum Bebauungsplan. Drei Buchstaben sind wichtig: GRZ – Die Grundflächenzahl. Sie gibt an, wie hoch der Flächenanteil eines Grundstücks sein darf, der überbaut werden soll. Wer es genauer haben will, darf hier ein Video anschauen.
Die OGL – Gemeinderätin Köhle sprach sich im Namen ihrer Fraktion für eine Berechnungszahl von max. 0,35 mit höchstens vier Wohneinheiten aus. Vorgegeben wurden 0,40. ( s. Sitzungsvorlage Bebauungsplan/Begründung, S. 4)Gemeinderat Hanser (Freie Wähler) sprach sich ebenfalls dafür aus. Gemeinderat Vögele (CDU) plädierte für fünf bis sechs Wohneinheiten, um mehr Wohnraum zu schaffen. Die Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, Porstner, gab zu bedenken, dass eine zu knappe GRZ später zu ständigen Wünschen nach Baubefreiungen führen könnte.
Nach einer kurzen Beratung zog Gemeinderat Vögele den Antrag zurück, der Antrag der OGL auf Reduzierung der GRZ wurde mit sechs zu zehn Stimmen abgelehnt. Gemeinderat Hanser hatte sich dann doch an seiner Fraktion orientiert und schließlich für die 0,40 gestimmt. Gemeinderat Schmid von der SPD hat mit der OGL für die 0,35 GRZ gestimmt .
Einschätzung
Die Schaffung von Wohnraum ist immer wieder Thema in LA. Man erinnere in diesem Zusammenhang an den offenen Brief des ehemaligen Gemeinderates Charlie Maier hier. Dort fragte er nach einer Bedarfserhebung über fehlenden Wohnraum in LA, die in der Vergangenheit immer wieder vergebens eingefordert wurde. AGORA hatte sich hier mal an einer Bedarfsberechnung versucht. Der Flächenverbrauch sollte doch eigentlich auf Dauer auf unter 30 Hektar pro Tag reduziert werden, bis 2050 soll sie laut EU sogar gegen null gehen. ..
Auch in LA. Es hätte die Gelegenheit dazu im Amsel-und Lerchenweg gegeben. Die Straßennamen hätten eine Verpflichtung zur Reduktion der GRZ sein können.
Aktualisierung, 30.9.2020, 19.24 Uhr.
Kommentar verfassen