Nicht schon wieder!


Der RKI-Wochenbericht

Immer wieder donnerstags und immer noch. . . . Man könnte das Thema RKI-Wochenbericht ja ignorieren. Aber den Kopf in den Sand zu stecken, hilft ja nicht. Vor allen Dingen nicht für die gefährdeten Gruppen der Bevölkerung.Also hier ist der Wochenbericht. Ein Auszug:

„[. . . ] Die 7-Tage-Inzidenz stieg im Vergleich zur Vorwoche in KW 24 in allen Altersgruppen. Am deutlichsten war der Anstieg in den Altersgruppen der 70- bis 79-Jährigen mit 32 %. Die Zahl der Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen sowie in medizinischen Behandlungseinrichtungen ist im Vergleich zur Vorwoche weiter gestiegen [. . . ].“

„[. . .] Auch bei Dominanz der Omikron-Variante kann für vollständig geimpfte Personen aller Altersgruppen – insbesondere für Personen mit Auffrischimpfung – weiterhin von einem sehr guten Impfschutz gegenüber einer schweren COVID-19-Erkrankung ausgegangen werden. Weiterhin zeigt sich für ungeimpfte Personen aller Altersgruppen ein deutlich höheres Risiko für eine schwere Verlaufsform der COVID-19-Erkrankung[. . .]“.( Hervorhebung AGORA-LA)

Ab hier hört es sich besser an als in den vorhergehenden Wellen an:

„[. . . ] Die Zahl der neu hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit schweren akuten respiratorischen Infektionen (SARI), zu diesen zählen auch die stationär und intensivmedizinisch behandelten COVID-19-Erkrankungen, ging seit KW 14 zurück und liegt weiterhin auf niedrigem Niveau [. . . ]“.

Hier wird das DIVI -Intensivregister zitiert: [. . . ] Die Zahl dort behandelter Corona-Infizierter nimmt seit einigen Tagen wieder zu: Nach gut 600 Patienten zu Monatsbeginn waren es mit Stand Donnerstag 810. Zum Vergleich: Zu Hochzeiten der Pandemie in Wintermonaten waren es teils mehrere Tausend zeitgleich [. . .].“

Also vielleicht doch wieder mal öfters Maske tragen……

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: