Pressemitteilung der Gemeinde LA

Algen in Langenargen

Im vergangenen Jahr kam es im Bodensee vor Langenargen zu einem extremen Algenwachstum. Die absterbenden Algen und verwesendes Pflanzenmaterial führten bei den Anwohnern und Besuchern über Wochen hinweg zu teilweise erheblichen Belästigungen. Hinzu kam, dass die Nutzung der Badestellen durch die niedrigen Wasserstände und die Algenteppiche erschwert bis unmöglich gewesen war.

Das Regierungspräsidium Tübingen, das Landratsamt Bodenseekreis, das Naturschutzzentrum Eriskircher Ried sowie die LUBW mit dem Institut für Seenforschung wurden gemeinsam aktiv, um Möglichkeiten zur Verhinderung, oder Minderung des Algenwachstums zu untersuchen und um sinnvolle Maßnahmen zur Verhinderung von Geruchsentwicklungen und ggf. zur Entfernung von Algen aus stark genutzten Gebieten auszuloten.

Sämtliche Informationen, von Ursachen bis Maßnahmen und Erklärungen finden Sie auf der Internetseite des Regierungspräsidiums HIER.
Auf der Homepage der Gemeinde Langenargen unter der Rubrik „Aktuelles & Presse – Algen in Langenargen“ finden Sie ebenfalls weiterführenden Informationen und den oben genannten Link.