Wenn die Vögel stumm bleiben

Neueste Studie vom 15.Mai 2023

Das sind die Ursachen:

  • Zerstörung von Lebensräumen durch die voranschreitende Verstädterung
  • Abholzung von Wäldern
  • Temperaturanstieg im Zuge des Klimawandels
  • Intensivierung der Landwirtschaft, gemessen an Flächenanteil und Ausgaben für Pestizide und Dünger pro Hektar.

Zu lesen ist die Zusammenfassung hier in einem Beitrag von Spektrum.de vom 15. Mai 2023. Dort heißt es weiter:

„ [. . .] Dass der reine Schutz der verbliebenen halbwegs ökologisch intakten Gebiete nicht mehr ausreicht, um den Artenschwund zu stoppen, ist inzwischen auch in der Politik angekommen. Beim Weltnaturgipfel im vergangenen Dezember in Montreal wurde deshalb nicht nur beschlossen, dass bis 2030 je 30 Prozent der Land- und der Meeresfläche des Planeten unter Schutz gestellt werden. Die 196 Mitgliedstaaten der UN-Konvention zur biologischen Vielfalt gaben auch die verbindliche Selbstverpflichtung ab, innerhalb der nächsten sieben Jahre eine ebenso große Fläche an zerstörten Ökosystemen zu renaturieren. In der EU sollen nach dem Willen der Kommission bis 2030 mindestens 20 Prozent der Land- und Meeresflächen der EU »ökologisch wiederhergestellt« werden.[. . . ]“

Noch etwas zum Thema: Heute ist Weltbienentag hier.

AGORA-LA freut sich über Spenden, s.Impressum

Kommentar verfassen

Powered by WordPress.com.

Up ↑

Entdecke mehr von AGORA-LA

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen